Am 24. April 1899 gründeten 77 Dülkener den Spar- und Bauverein eG, später in Gemeinnütziger Bauverein Dülken eG umfirmiert. Heute zählt das Unternehmen mit ungefähr 600 Wohnungen und beinahe 700 Mitgliedern zu den bedeutenden Akteuren auf dem Viersener Wohnungsmarkt. Zuletzt wurde Ende 2023 ein Bauprojekt mit 27 Wohneinheiten am Ostgraben in Dülken erfolgreich fertiggestellt.

Sein 125-jähriges Jubiläum feiert der Dülkener Bauverein am 1. Juni 2024 mit einem großen Mitglieder- und Familienfest. Ab 14:00 Uhr erwartet die Besucher an der Melcherstiege ein buntes Bühnenprogramm. Mitwirkende sind hier u.a. die Dölker Crazy Kids und die Dülkener Liedertafel. Parallel gibt es für Kinder den Ballon- und Zauberkünstler Tobi Twist, eine Hüpfburg sowie eine Schminkaktion mit Indras FarbenSpielPlatz. Am Abend werden die Formationen „Paintings on Concrete“ und „The Greyhounds“ auftreten. Während des ganzen Tages ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.