Bauverein Dülken feiert 125-jähriges Bestehen mit einem großen Mitglieder- und Familienfest

Zum besonderen Geburtstag gibt es ein besonderes Fest: Der Gemeinnützige Bauverein Dülken wird 125 Jahre alt und lädt alle Dülkenerinnen und Dülkener ein, am 1. Juni im Stadtpark Melcherstiege mitzufeiern.

„Mit unserem großen Jubiläumsfest möchten wir uns bei denen bedanken, die den Bauverein zu einer starken Gemeinschaft gemacht haben – unsere Mitglieder und Mieter sowie die Dülkener Bürgerschaft“, sagt Vorstandsvorsitzender Bernd Ivangs. Dazu hat die Genossenschaft ein attraktives Programm zusammengestellt, das die Gäste zwischen 14 und 23 Uhr unterhält. Für Musik sorgen DJ Detlef Belk, die Liedertafel Dülken sowie am Abend die Bands „Paintings on Concrete“ und „The Greyhounds“. Ein Auftritt der Dölker Crazy Kids rundet das Bühnenprogramm ab.

Für Kinder ist Ballonkünstler und Zauberer Tobi dabei, außerdem werden die Kleinen geschminkt und können sich auf einer Hüpfburg austoben. Auch für Genuss ist bestens gesorgt: Es gibt Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Grill und frisch Gezapftes.

Moderator Frank Nießen führt nicht nur durchs Programm, sondern spricht in mehreren Talkrunden mit Verantwortlichen und Mitarbeitenden des Bauvereins. Vermutlich wird dabei auch die Geschichte der Genossenschaft eine Rolle spielen. Der Bauverein entstand in einer Zeit, als Dülken wuchs und Wohnraum knapp war. 77 Dülkener gründeten am 24. April 1899 die neue Genossenschaft, die preiswerte Wohnungen für die Arbeiter in den expandierenden Fabriken schaffen wollte. Mehrmals in seiner Geschichte sorgte der Bauverein mit dafür, große Wohnungsnot in Dülken zu lindern, vor allem nach den beiden Weltkriegen und bis in die 1960er-Jahre hinein.

„Rund 1.100 Wohnungen hat der Bauverein seit seiner Gründung in Dülken gebaut und damit wesentlich zur positiven Entwicklung des Ortes beigetragen“, bilanziert Bernd Ivangs. Heute vermietet die Genossenschaft 600 Wohnungen und hat fast 700 Mitglieder. Erst Anfang des Jahres wurden weitere 27 barrierefreie und klimafreundliche Wohnungen in der Wohnanlage am Ostgraben bezogen. In den vergangenen Jahren hat der Bauverein auf dem Gelände des früheren Aloysiushauses und einem benachbarten Grundstück in drei Abschnitten ein Wohnquartier mit insgesamt 72 Wohnungen geschaffen. „Unsere Mieter haben hier ein neues Zuhause mitten in Dülken gefunden“, erklärt Vorstandsmitglied Christoph Sartingen.

Besonderen Wert legte die Genossenschaft dabei auf nachhaltige Gebäudetechnik und moderne Baumaterialien. Das jetzt abgeschlossene Projekt ist ein „Effizienzhaus 55“ – es benötigt nur gut die Hälfte der Primärenergie, die ein Referenzhaus nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) verbraucht. Außerdem ist der bauliche Wärmeschutz um 30 Prozent besser. Für Heizung und Warmwasser sorgt in der neuen Wohnanlage eine Erdwärmepumpe. „Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind uns sehr wichtig“, betont Vorstandsmitglied Michael Lambertz. Davon profitierten angesichts der gestiegenen Energiekosten auch die Mieter. Auch bei den älteren Wohnungen will die Genossenschaft die Versorgung mit erneuerbaren Energien erhöhen. Zudem investiert der Bauverein pro Jahr rund 21 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, um die Wohnungen in Schuss zu halten. „Für die Zukunft sehen wir unsere Aufgabe weiter darin, unsere Wohnungen zu ertüchtigen und darüber hinaus neuen Wohnraum zu schaffen“, erklärt Bernd Ivangs.

Info:
Das große Mitglieder- und Familienfest des Bauvereins Dülken findet am Samstag, 1. Juni, von 14:00 bis 23:00 Uhr im Stadtpark Melcherstiege statt. Um 14:30 Uhr wird Vorstandsvorsitzender Bernd Ivangs die Gäste offiziell begrüßen. Die Moderation übernimmt Frank Nießen. Folgende Auftritte sind geplant: Liedertafel Dülken (15:00 und 16:25 Uhr), Crazy Kids (15:40 Uhr), Talkrunden (15:20, 16:05 und 16:45 Uhr), „Paintings on Concrete“ (18:00 Uhr), „The Greyhounds“ (20:00 Uhr). Von 14:30 bis 18:30 Uhr ist Tobias Stengel mit seiner Tobi Twist Ballonkunst und Zauberei für die Kinder da, außerdem können die Kleinen sich schminken lassen und auf der Hüpfburg toben.

125 Jahre Bauverein Dülken: Die Vorstandsmitglieder Michael Lambertz, Bernd Ivangs und Christoph Sartingen (v. l.) – hier vor dem kürzlich abgeschlossenen Neubauprojekt am Ostgraben – laden am 1. Juni zum großen Mitglieder- und Familienfest.
Foto: Bauverein

Kontakt: